15.02.24

Frischer Wind für die Mieminger Dorfzeitung

Mit Freude präsentieren wir die 220. Ausgabe der Mieminger Dorfzeitung, die nicht nur den Start ins Jahr 2024 markiert, sondern auch ein aufregendes neues Design einläutet. Der Relaunch, der das alte Erscheinungsbild in die Moderne bringt, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam der Gemeinde Mieming und der Westmedia realisiert. Buerostark war dabei federführend für das zeitgemäße Design.

Das neue Erscheinungsbild der Mieminger Dorfzeitung. Slide 2, Entwicklung der Mieminger Dorfzeitung über die Jahre.

Ein Hauch von Frische und Moderne: Der Design-Relaunch

Unser Ziel war es, der traditionsreichen Zeitung ein Facelift zu verleihen, ohne dabei die Werte und die lokale Verbundenheit aus den Augen zu verlieren. Die klare Linienführung, die frischen Farben und die modernen Typografien verleihen der Zeitung ein einladendes Aussehen. Dabei haben wir bei Buerostark besonders darauf geachtet, die Identität von Mieming zu bewahren und gleichzeitig den Lesern eine ansprechende Leseerfahrung zu bieten. Dies erreichen wir unter anderem mit dem Einführen der neuen Kategorisierung: Amtliches, Soziales und Pfarre und Dorfleben.

Gelungene Zusammenarbeit: Gemeinde Mieming, Westmedia und Buerostark – Hand in Hand

Die erfolgreiche Umsetzung des Design-Relaunchs wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam der Gemeinde Mieming und der Westmedia Agentur nicht möglich gewesen. Das harmonische Zusammenspiel dieser drei Partner hat es erst ermöglicht, ein Design zu schaffen, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch die Bedürfnisse und Erwartungen der Leserschaft treffend reflektiert. Danke für euren Beitrag und die Kooperation.

Buerostark: Federführend für das Design

Als federführende Agentur für das Design der Mieminger Dorfzeitung sind wir von Buerostark stolz darauf, ein Teil dieses Projekts zu sein. Mit Kreativität, Fachkenntnis und einer Leidenschaft für das Design haben wir dazu beigetragen, die Zeitung in ein neues Gewand zu hüllen. Wir glauben fest daran, dass das neue Design nicht nur die Leser anspricht, sondern auch die Identität und Tradition von Mieming auf eine zeitgemäße Weise repräsentiert.

Bei der Obleuteversammlung wurde das Design und das Redaktionstool von Felix Stark vor großem Publikum präsentiert.

Digitaler Fortschritt: Der Einreichprozess der Mieminger Dorfzeitung wird online

Nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Mieminger Dorfzeitung erstrahlt in neuem Glanz – auch hinter den Kulissen hat sich Einiges getan. Die Werbeagentur Buerostark hat neben dem Design auch den Einreicheprozess der Artikel digitalisiert. Ein maßgeschneidertes Redaktionssystem, perfekt auf die Bedürfnisse der Dorfzeitung zugeschnitten, vereinfacht und vereinheitlicht sämtliche redaktionellen Abläufe. Vom Einreichen der Artikel über die Prüfung und Freigabe bis hin zur Weiterleitung an Satz und Layout – alles geschieht nun effizient und reibungslos. Diese Digitalisierung des Redaktionsprozesses ermöglicht nicht nur eine schnellere Abwicklung, sondern sorgt auch für eine höhere Transparenz und Effizienz im gesamten Workflow.

Ausblick in die Zukunft: Digitale Mieminger Dorfzeitung in Planung

Die Modernisierung der Mieminger Dorfzeitung beschränkt sich nicht nur auf das gedruckte Medium. Buerostark hat einen klaren Blick in die digitale Zukunft gerichtet und plant, gemeinsam mit der Gemeinde, die Einführung einer digitalen Version der Dorfzeitung. In Kürze sollen Beiträge nicht nur in gedruckter Form, sondern auch dynamisch online präsentiert werden können. Dieser Schritt ermöglicht nicht nur eine größere Reichweite für die Inhalte der Dorfzeitung, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für Interaktion und Engagement der Leserschaft. Die digitale Transformation der Mieminger Dorfzeitung zeigt, dass Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen können, um den Lesern eine zeitgemäße und vielseitige Informationsquelle zu bieten. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen und freuen uns, gemeinsam mit der Dorfzeitung neue Wege in der Medienlandschaft zu beschreiten.

Buerostark danke allen Beteiligten für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit!

Screenshots des Redaktionssystems das allen Redakteuren der Mieminger Dorfzeitung seit Jahresbeginn zur Verfügung steht.